Beratung für Mitarbeitende

Sicher zusammenarbeiten

Detaillierte Informationen zu Beratungs- und Schulungsangeboten der Universität Wien finden Sie auch im Intranet.

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen berät, unterstützt und begleitet Sie im Fall von sexueller Belästigung, Diskriminierung und Mobbing. Der Arbeitskreis ist ein Kollegialorgan, das weisungsfrei und unabhängig ist. Ihre Anliegen werden streng vertraulich behandelt und nur mit Ihrer Einwilligung an die entsprechenden Organe der Universität Wien herangetragen. Sie können das Büro, jedes Arbeitskreismitglied oder das für Ihre Fakultät bzw. Ihr Zentrum zuständige Arbeitskreismitglied sowohl als betroffene Person als auch als Zeug*in telefonisch, schriftlich oder per E-Mail kontaktieren.

Arbeitspsychologie

Das Team der Arbeitspsychologie berät Sie zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und unterstützt Sie dabei, die Ursachen von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und Arbeitsbelastungen zu ermitteln und zu beurteilen, um daraus Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes abzuleiten. Das Team der Arbeitspsychologie, begleiten Sie als einzelne Mitarbeiter*innen mit oder ohne Leitungsfunktion, sowie als Team hin zu Lösungen - oder bis zur ehestmöglichen Überleitung in andere Beratungs- oder Coachingformen.

Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing

Die Beratungsstelle Sexuelle Belästigung & Mobbing bietet psychologische Einzelberatung, wenn Sie von sexueller Belästigung, Diskriminierung und Mobbing betroffen sind. Die Beratung steht allen Universitätsangehörigen offen. Wenden Sie sich an die Beratungsstelle, wenn Sie selbst Mobbing und/oder sexuelle Belästigung erleben, davon Zeug*in wurden, oder vorbeugende Maßnahmen in ihrem Team treffen wollen. Die psychologische Beratung basiert auf Vertraulichkeit. Inhalte der Gespräche werden an keine Stelle weitergegeben. Sie können die Beratung auch anonym in Anspruch nehmen.

Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter*innen des allgemeinen Universitätspersonals gegenüber der Arbeitgeberin. Er bietet zudem arbeitsrechtliche Beratung und Unterstützung bei konkreten Beschwerdefällen zu Ungleichbehandlung, sexueller Belästigung, Diskriminierung, Mobbing oder Konflikten. Er handelt vertraulich und setzt Interventionen nur mit Ihrem Einverständnis.

Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter*innen des wissenschaftlichen Personals gegenüber der Arbeitgeberin. Er bietet zudem arbeitsrechtliche Beratung und Unterstützung bei konkreten Beschwerdefällen zu Ungleichbehandlung, sexueller Belästigung, Diskriminierung, Mobbing oder Konflikten. Er handelt vertraulich und setzt Interventionen nur mit Ihrem Einverständnis.

Büro für Konfliktberatung

Das Büro für Konfliktberatung bietet Ihnen individuelle Unterstützung bei Problemen im Kontext ihrer Tätigkeit in Form von Einzelberatung, Mediation oder der Beratung von Teams. Sie ist vertraulich, unverbindlich und kann Sie bei schwierigen Gesprächssituationen unterstützen.

Schiedskommission

Die Schiedskommission vermittelt in Streitfällen von Angehörigen der Universität und entscheidet über Beschwerden des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen. Jedes Thema kann an die Schiedskommission zur Streitschlichtung herangetragen werden. Neben dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen können auch Einzelpersonen an die Schiedskommission herantreten. Sie unterstützt, berät und kann auf Wunsch der Betroffenen zu Mediationsgesprächen einladen. Die Schiedskommission unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.