Beratung für Studierende

Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing

Die Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing bietet psychosoziale Einzelberatung für direkt und indirekt Betroffene von sexueller Belästigung und Mobbing an. Die Beratung steht allen Universitätsangehörigen (Mitarbeiter*innen und Studierenden) offen, die entweder selbst Mobbing und/oder sexuelle Belästigung erleben, davon Zeug*innen werden, oder die vorbeugende Maßnahmen in ihrem Team treffen wollen.

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen berät, unterstützt und begleitet Sie im Fall von sexueller Belästigung, Diskriminierung und Mobbing. Der Arbeitskreis ist ein Kollegialorgan, das weisungsfrei und unabhängig ist. Ihre Anliegen werden streng vertraulich behandelt und nur mit Ihrer Einwilligung an die entsprechenden Organe der Universität Wien herangetragen. Sie können das Büro, jedes Arbeitskreismitglied oder das für Ihre Fakultät bzw. Ihr Zentrum zuständige Arbeitskreismitglied sowohl als betroffene Person als auch als Zeug*in telefonisch, schriftlich oder per E-Mail kontaktieren.

Österreichische Hochschüler*innenschaft Universität Wien

Die Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien (ÖH Uni Wien) vertritt die Interessen von Student*innen. Sie setzt sich für bessere Studienbedingungen ein. Die jeweiligen Referate der ÖH Universität Wien beraten zu unterschiedlichen Problemstellungen und Hürden beim Studium.

Schiedskommission

Die Schiedskommission vermittelt in Streitfällen von Angehörigen der Universität und entscheidet über Beschwerden des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen. Jedes Thema kann an die Schiedskommission zur Streitschlichtung herangetragen werden. Neben dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen können auch Einzelpersonen an die Schiedskommission herantreten. Sie unterstützt, berät und kann auf Wunsch der Betroffenen zu Mediationsgesprächen einladen. Die Schiedskommission unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.